Klagenfurt kompiliert: Eine Collage

Klagenfurt kompiliert: Eine Collage von The Daily Frown

The Daily Frown

Zur Eröffnung der 37. Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt und deren Hauptattraktion, dem Wettlesen um den Ingeborg-Bachmann-Preis, eine kleine Sammlung der besten Klagenfurt-Beiträge bei The Daily Frown.

Die Berichterstattung beginnt direkt mit einem Scoop; nämlich wie sich Kathrin Passig, bis dahin (und auch danach) zumindest als erzählende Autorin eher unauffällig, aus dem Stand heraus 2006 den Preis in die Tasche steckte. Ihr Text Sie befinden sich hier ist eine nach wie vor lohnende Irrfahrt in Eis und Schnee.

Das magische Jahr 1983 natürlich, die Stirnschlitzer-Lesung von Rainald Goetz, schon so oft weitererzählt und mythisch umwoben, dass die Original-Aufzeichnung einmal mehr der erneuten Betrachtung lohnt, musste auch zumindest einmal erwähnt sein:

Als Lieblingszitat griff The Daily Frown 2007 diese Stelle heraus:

Ich brauche keinen Frieden, weil ich habe den Krieg in mir. Am wenigsten brauche ich die Natur. Ich wohne doch in der Stadt, die wo eh viel…

Ursprünglichen Post anzeigen 198 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: