Wer denn alles? Tutoren#1 Die Lektoren

Wer war dabei?
Zum einen die Lektoren, die im Vorfeld des open mike aus allen Einsendungen die Finalisten ausgewählt haben.
Endlich einmal Zeit, sich mit den Autoren an die Texte zu setzen, sich in Ruhe kennen zu lernen, zu reden, mehr voneinander zu erfahren. Jede Menge Fragen zu dem, was der Gegenüber macht, gab es auf beiden Seiten.

Für Euch ein paar Antworten auf die Fragen, welche Lektoren waren dabei und wer sind sie:

Daniel Beskos, geb. 1977, studierte in Heidelberg, Marburg und Hamburg und ist seit 1999 Gründer und Verleger des mairisch Verlags in Hamburg. Daneben arbeitet er als Lesungsveranstalter, freier Publizist und Webdesigner.

Natalie Buchholz, geb. 1977 im Elsaß, in Oberbayern aufgewachsen, studierte Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim. Seit Juni 2011 ist Natalie Buchholz für das Belletristikprogramm von Klett-Cotta und Tropen verantwortlich. Sie lebt in Stuttgart und München.

Christoph Buchwald, geb. 1951, ist Verleger des Verlages Cossee in Amsterdam und seit 1979 Herausgeber des Jahrbuchs der Lyrik. Er ist u.a Herausgeber der 10bändigen Walter Mehring Werkausgabe, und (zusammen mit Klaus Wagenbach) des Lesebuchs der siebziger Jahre und der 100 Gedichte der DDR. Er veröffentlichte zahlreiche Essays zu Literatur und Musik, macht selbst Musik und arbeitet derzeit für die Oper in Vancouver an einem Libretto.

Lars Claßen, geb. 1981 in Mönchengladbach, Studium der Literaturwissenschaften und Philosophie, seit 2010 Lektor für deutschsprachige Literatur im Suhrkamp Verlag.

Anvar Cukoski, geboren 1982 in Köln, studierte Neuere deutsche Literatur und Philosophie. Seit 2010 Lektor im Berlin Verlag.

Georg Hasibeder, geb. 1977, Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft in Innsbruck, seit 2001 Lektor, seit 2008 Programmleiter des Haymon Verlags.

20130204-161938.jpg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: