Am Tage und in der Nacht

20130204-134237.jpg

Binsenweisheit: So ganz aus sich selbst heraus entsteht kein Gedicht und kein Roman. Das eine ist die Erfahrung, das andere das Wissen darum, wie man mit dem, was man erzählen, dichten will, umgeht, es verarbeitet, so dass mehr wird als ein bloßer Text entsteht
Für die Teilnehmer des 20. open mike stand unter anderem diese Frage im Mittelpunkt, als sie sich vergangenes Wochenende mit Lektoren und schon erfahrenen Autoren am Schwielowsee trafen, um über ihre Texte und ihr Schreiben zu reden. Drei Tage wurde in Nachbarschaft zu Einsteins Sommerhaus genau gelesen, debattiert und nachgedacht. Wir lassen Euch heute und in den kommenden Tagen dabei sein.

One comment

  1. […] Manchmal gibt es Zeiten, da fühlt man sich wie der Trucker der Literatur: immer unterwegs. Klagenfurt, Frankfurt, Schweinfurt. Alles fing an mit dem Schwielowsee im Februar. Der open mike war schon wieder drei Monate her, Zeit für den Workshop in Caputh. Am falschen Kamin wurde abends über Elvis und die Welt diskutiert. Tagsüber wurde gefragt, lektoriert und diskutiert: Tage am See zwischen Genie und Handwerk. Für machen mag es eine Binsenweisheit sein, doch reden lässt sich darüber noch immer vortrefflich: So ganz aus sich selbst heraus entsteht kein Gedicht und kein Roman. […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: